Immobilienfinanzierung für Selbstständige: Voraussetzungen und Möglichkeiten
Kreditinstitute legen Selbstständigen bei der Immobilienfinanzierung oft Hürden in den Weg. Das Immobilienportal Immowelt.de zeigt, welche Bedingungen sie erfüllen sollten und welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt.
Die Suche nach einer passenden Bank für die Immobilienfinanzierung gestaltet sich für Selbstständige häufig schwieriger als für normale Arbeitnehmer. Dennoch gibt es Kreditinstitute, die trotz des vermeintlich höheren Risikos Finanzierungen für Selbstständige anbieten, weiß das Immobilienportal Immowelt.de.
Die Bank unterscheidet Gewerbetreibende und Freiberufler
Für die Banken spielt es eine entscheidende Rolle, zu welcher Gruppe von Selbstständigen die Person zählt: Freiberufler wie Ärzte oder Rechtsanwälte haben es oft leichter, an eine Finanzierung zu kommen, sie werden von vielen Banken ähnlich wie Privatkunden behandelt. Für klassische Gewerbetreibende wie Händler oder Handwerker ist es bisweilen schwieriger. Von ihnen wird manchmal auch ein Risikozuschlag verlangt, der die gesamte Finanzierung verteuert. Das hat zum einen mit dem (gegenüber einem Beamten bspw) höheren Ausfallrisiko und dem erhöhten Bearbeitungsaufwand zu tun (BWAen prüfen im Rahmen der Einkommensermittlung, Einkommensteuerberechnungen, etc.). Insofern ist ein Risikozuschlag also grundsätzlich ärgerlich, allerdings auch verständlich.
Hier weiterlesen: https://www.versicherungsmakler-potsdam.com/immobilienfinanzierung-fuer-selbststaendige/